« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 10.02.2020

Healthy Aging – bist du fit für deinen Alltag

1. Übungsleiterfortbildung im Sportkreis Fulda-Hünfeld

Healthy Aging – bist du fit für deinen Alltag

Insgesamt 5 Fortbildungen bietet der Sportkreis Fulda-Hünfeld in diesem Jahr für Trainer*innen und Übungsleiter*innen an.
 
Die Kick-Off-Veranstaltung für die diesjährige Fortbildungsreihe fand am 08. Februar in Fulda statt. Als Referentin konnte die Sportwissenschaftlerin, Physiotherapeutin und Gesundheitsreferentin Sonja Hergert aus Rödermark gewonnen werden.
 
Die Tagesveranstaltung stand unter dem Motto „Healthy Aging – Bist du fit Deinen Alltag“. Ein Schwerpunkt war die Vorstellung und Erprobung des Alltags-Fitness-Tests des Deutschen Sportbundes (http://www.alltags-fitness-test.de/assets/download/AFT_Uebungsleiter.pdf). Die 18 Teilnehmerinnen waren mit Begeisterung dabei und haben sich gegenseitig lautstark angefeuert. Des Weiteren wurde von Sonja Hergert ein „Bewegtes Gedächtnistraining“ und eine Modelstunde Mind Body Fitness für Ältere mit dem Redondoball angeboten. Zum Schluss gab es Tipps für Entspannungsübungen mit dem Redondoball.
 
Alle Trainerinnen waren mit Begeisterung und Engagement bei der Sache und gaben der Referentin ein tolles Feed-Back. Bereits am 29. Februar startet das nächste Angebot: Pilates für Ältere oder doch lieber Hockergymnastik

Text und Bilder: Harald Piaskowski
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed