« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 28.11.2020

Thema Inklusion - der HBRS stellt sich vor

HBRS e.V. – Hessischer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V.

Thema Inklusion - der HBRS stellt sich vor

Wer sind wir und was machen wir?
HBRS e.V. – Hessischer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V.

Wir sind der Fachverband für Menschen mit einer Behinderung rund um das Thema Sport und haben unsere Geschäftsstelle in Fulda.

Unsere Schwerpunktthemen sind der Behindertensport (sowohl Breiten- als auch Spitzensport), Rehabilitationssport (Zertifizierung der Angebote und Abrechnung) und die Lehre (Aus- und Fortbildung).

Wer bin ich und was mache ich?

Mein Name ist Ines Prokein und mein persönliches Schwerpunktthema ist der Nachwuchs im Bereich Breiten- und Spitzensport. Mein Ziel ist es Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Ich unterstütze sowohl die Kinder und Jugendliche  bei der Vereinssuche als auch den Vereinen diese Angebote zu schaffen (Der HBRS unterstützt die Vereine bei inklusiven Angeboten). Kinder und Jugendliche, die bereits sportlich aktiv sind, haben bei uns die Möglichkeit durch den Landestrainer bzw. Landeskader sportlich gefördert werden.

Um mein Ziel zu erreichen
  • organisiere ich jährlich Sportfreizeiten und TalentTage (Schnuppertage)
  • arbeite eng mit dem Schulamt zusammen, um mehr Möglichkeiten im Schulsport für Kinder und Jugendlichen mit Behinderung zu schaffen
  • unterstütze ich inklusive Projekte und Veranstaltungen
  • baue ich ein Netzwerk auf
Darüber hinaus bin ich die Ansprechpartnerin für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung in unseren Verband.

Was wünschen wir uns von euch/dir?

Hast du ein Handicap und Lust auf Sport? Will dein Verein sich mit und für Menschen mit Handicap engagieren? Hast du Ideen und Anregungen? Dann melde dich bei mir.
Kennst du jemanden, der sich für unser Thema interessiert, dann erzähle ihm von uns, unterstütze uns bei der Bewerbung unserer Aktionen und Veranstaltungen.
Hast du Interesse uns zu unterstützen, dann schicke mir eine kurze Mail mit der Bitte dich in unseren Verteiler einzupflegen.
(Folge uns auf Instagram: „dubistsport“(Jugend) und/oder „hbrs_wir_bewegen_hessen“)
 
HBRS e.V.
Ines Prokein
Referentin für Nachwuchsgewinnung im Breiten- & Leistungssport
Esperantostraße 3
36037 Fulda
Fon: 0661-869769-26
Mobil: 0175-7839173
Fax: 0661-869769-29
@iprokein@hbrs.de
www.hbrs.de
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed