« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 07.11.2021

Alle Kinder stark machen

ÜL-Fortbildung im Sportkreis Fulda-Hünfeld

Alle Kinder stark machen

Die letzte Fortbildung in diesem Jahr drehte sich um Kinder und Jugendliche. Der Sportkreis und die Sportjugend Fulda-Hünfeld hatten in Kooperation mit der Stadt Fulda, die die Heinrich-von-Bibra-Turnhalle zur Verfügung stellte, und dem Landkreis Fulda, der die Organisation übernommen hatte, die Fortbildung „ALLE Kinder stark machen“ ausgeschrieben. Die Organisation vor Ort hatte Isolde Wiegand vom Sportkreis; sie musste u. a. bei allen Anwesenden die 3 G-Regel kontrollieren.

Ziel der Fortbildung war die Vermittlung vom Selbstschutz (Verletzungsprävention) über Abbau von Berührungsängsten zum Ringen und Raufen mit und gegen den Partner. Kindeswohl und Inklusion wurden ebenfalls angesprochen und in die Übungen und Hilfestellungen eingebaut.
 
Der Referent Mike Thiel und sein Co-Referent Nik Scherf vermittelten Hintergrundinformationen und viele nützliche Tipps für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handikap. Im Zentrum stand die wichtige Rolle, die Trainerinnen oder Trainer bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit spielen. Denn diese Kompetenzen können dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche stark gemacht werden, um schwierige Situationen zu bewältigen.
 
Die jahrelange Erfahrung des Referenten Mike Thiel wurde durch verschiedene Übungen, im Gespräch und durch Simulationen, an die Lehrgangsteilnehmer untermauert und weitergegeben. Mike und Nik hatten einen Teil der Halle mit Judo-Matten ausgelegt und verschiedene Stationen aufgebaut. Da war auch die ein oder andere „Mutprobe“ dabei. So konnten die 17 Teilnehmer*innen, einige kamen sogar aus Schlüchtern oder Baunatal, viele neue Ideen und Tipps für ihre Arbeit mitnehmen.
 
Aktuelle werden die Lehrgänge für die kommende Saison geplant. Vorschläge für die nächsten Jahre sind herzlich willkommen.

 

   

   
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed