« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 08.07.2022

75 Jahre Sportkreis Fulda-Hünfeld

Sportgeschichte in Bewegung

75 Jahre Sportkreis Fulda-Hünfeld

Corona bedingt musste die Jubiläumsfeier des Sportkreis Fulda-Hünfeld e. V. im Jahr 2021 abgesagt werden.
Am 26.06.2026 wurde endlich "nachfeiert", im Park von Schloss Fasanerie, im Rahmen der 200-Jahrfeier des Landkreis Fulda.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden im Juni 1946 der Landessportbund Hessen und viele hessische Sportkreise gegründet. Mit dabei waren Fulda und Hünfeld, die in 2013 zu Fulda-Hünfeld fusionierten. Aufgrund der "Fuldaer Affäre" wäre die Gründung des Landessportbundes und der Sportkreise fast ins Wasser gefallen. Zum Glück konnte man die "Störungen" aus dem Weg räumen und dem Aufbau einer erfolgversprechenden Sportorganisation den Weg ebnen.

Am 26.06.2022 konnte Hagen Triesch, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreis Fulda-Hünfeld, zusammen mit Moderatorin Sabine Räth auf der Bühne im Park von Schloss Fasanerie die Jubiläumsveranstaltung eröffnen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Concert Band Fulda, mit Dirigent Stefano Corino und den Show-Act Moulin Rouge, der von der TSG Künzell aufgeführt wurde.

Grußworte gab es vom Ersten Kreisbeigeordneten Frederick Schmitt und dem lsb h Vizepräsidenten Helmut Meister.

Drei Jahre hatte die Verantwortlichen, allen voran Ehrenvorsitzender Hein-Peter Möller und Oskar Ruhl, am "Geschichts-Buch" des Sportkreises "75 Jahre Sportgeschichte in Bewegung" gearbeitet. Aufgrund von Erkankungen mussten die beiden die Buchvorstellung absagen und Johannes Götze durfte in die Bresche springen. Er schilderte sehr eindrücklich die schwierige Datensammlung, war aber sichtlich stolz auf das geschaffene Werk, das von Nakia Hommel hervorragend gestaltet wurde.

Geladen waren 335 Vereine, 60 Verbände, Vertreterinnen und Vertreter des lsb h, Politker und Politikerinnen, die Bürgermeister/Bürgermeisterinnen der Region, Sponsoren und die Vorstandsmitglieder der Sportkreise aus den vergangenen Jahrzehnten. Etwa 150 Gäste konnten begrüßt werden.

Erste Eindrücke und eine große Fotogalerie gibt es in der Osthessenzeitung.

 

Bildergalerie

75 Jahre Sportkreis Fulda-Hünfeld - Jubiläumsfeier am 26.06.2022 im Park von Schloss Fasanerie

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed