« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 09.07.2022

Zweiteilige Fortbildung „Outdoor-Fitness“ mit Online und Praxis Part

Zweiteilige Fortbildung „Outdoor-Fitness“ mit Online und Praxis Part
Das aktuelle Fortbildungsangebot des Sportkreis Fulda-Hünfeld richtete sich an Übungsleiter*innen und Trainer*innen, die das Vereinsangebot mit neuen Ideen und Impulsen bereichern oder ein neues Outdoor-Fitness Angebot initiieren wollen.
„Outdoor-Fitness“ hat besonders in Corona-Zeiten gezeigt, welches Potenzial das Training im Freien bietet. Viele neue Ideen für ein gesundheitsorientiertes, abwechslungsreiches Outdoortraining wurden entwickelt.
Die zweigeteilte Fortbildung kam 13 Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer gut an, insbesondere weil an zwei Wochentagen die Abendstunden genutzt wurden und die Wochenenden damit frei bleiben konnten. Der Theorieteil wurde von der Referentin Sonja Hergert online vermittelt; eine Woche später trafen sich alle Teilnehmenden mit ihr auf dem BGS-Sportplatz in Fulda, den die Stadt Fulda für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.
Die verschiedenen Bereiche, wie Functional Training, Mobility Training, Bewegtes Gedächtnistraining, Übungsformen zum Zentrieren und Entspannen (Tai Chi, Breathwalking, Qi Gong) und spielerisches Ausdauertraining in Teams und Gruppen, wurden mit vielen Ideen und abwechslungsreichen Materialen vorgestellt.
Unter anderem wurden Aufwärmspiele mit Alltagsgegenständen, wie Zeitungen oder einem „Mensch ärgere Dich nicht Spiel“ durchgeführt. Vorgestellt wurden auch viele Bewegungsangebote, die mit wenigen Materialien durchgeführt werden können, z. B. bewegtes Gedächtnistraining und spielerisches Ausdauertraining. In der Praxis getestet wurde ein Zirkel-Training mit Kraft- und Ausdauerübungen im Wechsel.   
Die vorgestellten Übungsformen lassen sich gut in Kursformate wie Walking, Outdoor Fit Camps, Nordic Walking oder Laufeinheiten einbauen und bringen Abwechslung und frischen Wind in die Kursprofile.
Alle Teilnehmenden erhielten ein umfangreiches Handout von der kompetenten Referentin und von Isolde Wiegand (Sportkreis Fulda-Hünfeld) die Fortbildungsbescheinigung

 

 

 
 
 
Facebook Account RSS News Feed