« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 09.10.2022

Faszien und Yoga begeisterte viele Teilnehmende

ÜL_Fortbildung mit Physiotherapeut Lutz Meissner und die Yogalehrerin Dana Gericke

Faszien und Yoga begeisterte viele Teilnehmende

Am 08.10.2022 veranstaltete der Sportkreis Fulda-Hünfeld eine Fortbildung zum Thema „Faszien und Yoga“. Mit fast 50 Teilnehmer*innen war diese außerordentlich gut besucht. Die Fortbildung wurde in Kooperation mit dem Landkreis Fulda durchgeführt, die diese finanziell unterstützt. Das Veranstaltungsmanagement lag in den Händen von Cornelia Nowak vom Treffpunkt Aktiv Koordinierungszentrum Engagement des Landkreises Fulda.

In seiner Begrüßung ging der Sportkreisvorsitzende Harry Piaskowski u. a. auf die Auswirkungen der Energiekrise, insbesondere bei der Nutzung der Sporthallen durch die Sportvereine ein. Zudem informierte er über das Landesprogramm „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“ und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten (u. a. kostenloses Starterpaket für jeden lsb h Verein, 50 % Nachlass bei der Ausbildung zum B-Trainer in der Prävention).

Als Referenten konnten der Physiotherapeut Lutz Meissner und die Yogalehrerin Dana Gericke gewonnen werden. Lutz verband die theoretischen Inhalte zum Thema Faszien sehr anschaulich mit praktischen Übungen in seiner bekannt lockeren und humorvollen Art. Mit vielen Beispielen, die er bei seinen weltweiten Einsätzen gesammelt hat, machte er die Faszien greifbar und hautnah erlebbar. Dana Gericke erklärte die 12 Faszienlinien und zeigte anhand vieler praktischer Übungen wie diese beim Yoga trainiert werden.

Die Organisation vor Ort lag in den Händen von Isolde Wiegand aus dem Vorstandsteam des Sportkreises Fulda-Hünfeld, die auch die Teilnehmerbescheinigungen für die Lizenzverlängerungen aushändigen konnte.
Eine Chance, Stunden für Lizenzverlängerungen zu sammeln, gibt es in diesem Jahr noch. Sascha Wingenfeld bietet am 05. November „Fit im Winter – Skigymnastik und mehr“. Infos unter https://www.sportkreis-fulda-huenfeld.de/aktionen_und_projekte/fortbildungen/fortbildungen_im_sportkreis_fulda-huenfeld.html
 
  Referent Physiotherapeut Lutz Meissner

  Referentin Yogatrainerin Dana Gericke
 

 

Bildergalerie

2022 - ÜL-Lehrgang Faszien und Yoga

 

 
 
Facebook Account Instagram Account RSS News Feed