« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 30.08.2017
GiB-Projekt - Gemeinsam in Bewegung - Kassel
Schwerpunkt Inklusion und Sport

Das GiB-Projekt aus Kassel (Schwerpunkt Inklusion und Sport) bietet drei Veranstaltungen im September an:
Projektkoordination
Inklusions-Projekt "GiB - Gemeinsam in Bewegung"
www.GiB-RegionKassel.de | Facebook
Marco.Ferchland@ahaev.de
Mobil: 0157 / 5951 6041
Büro: 0561 / 506165 - 150
Mit freundlichen Grüßen
LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.
Geschäftsbereich Schule, Bildung und Personalentwicklung
Diana Bruch
Referentin
Landessportbund Hessen e.V.
Auedamm 2
34121 Kassel
Fon 0561 73903-44
Fax 0561 13482
dbruch@lsbh.de
www.landessportbund-hessen.de
- Fortbildung am 4./5. September – Zum letzten Mal
----
Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung – damit beschäftigt sich die Fortbildung „Der Sportverein für Alle – Zum Umgang mit Vielfalt am Beispiel von Behinderung“ am 4./5. September 2017 in der Sportbildungsstätte Sensenstein (Kassel).
Mit vielen Praxisbeispielen gibt die Fortbildung Tipps, wie behinderte Sportlerinnen und Sportler mitmachen können und wie Inklusion in der Vereinspraxis umgesetzt werden kann. Die Fortbildung vermittelt Wissen über Inklusion, Behinderung und Barrierefreiheit und gibt praktische Anregungen zur Gestaltung von Sportangeboten für Teilnehmer_innen mit und ohne Behinderung. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, sich über positive und negative Erfahrungen auszutauschen und Lösungsansätze zu erarbeiten.
Diese Fortbildung ist zur Verlängerung der Übungsleiter- und Vereinsmanagerlizenz geeignet (16 LE).
Die Teilnahme ist kostenfrei und für Verpflegung ist gesorgt.
Weitere Infos und Anmeldung: www.gib-regionkassel.de/?p=1364
----
- „Spiele für Viele – Das Sportfest für Alle“ am 10. September
----
„Spiele für Viele“ – dazu laden das Projekt GiB und der Sportkreis Region Kassel am Sonntag, 10. September ins Auestadion herzlich ein. Von 11-16 Uhr zeigen Sportvereine aus der Region, was man bei ihnen so machen kann. Egal ob mit oder ohne Behinderung, jeder hat die Möglichkeit verschiedene Sportarten wie Tischtennis, Reiten, Basketball und viele mehr anzuschauen, auszuprobieren und für sich zu entdecken. Daneben wird es noch ein interessantes Rahmenprogramm geben: u.a. mit den Flying Bananas und ihrer Trampolinshow sowie Alfred Reindls Weltmeister-Fußballshow. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt zum Sportfest ist kostenlos.
Weitere Infos: www.gib-regionkassel.de/?p=1337
----
- Fachtagung „Inklusion im organisierten Sport“ am 9. September
----
Hiermit laden wir Sie herzlich zu der Fachtagung „Inklusion im organisierten Sport“ am Samstag, 9. September 2017 von 10 bis 17 Uhr an der Universität Kassel (Science Park) ein.
Das Projekt GiB steht vor dem Abschluss, aus diesem Anlass zieht die Fachtagung Fazit und wirft einen Blick in die Zukunft.
Ausgewählte Expertinnen und Experten referieren zum Thema „Sport und Inklusion“, zudem gibt das Projektteam einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der letzten drei Projektjahre. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit des Austausches in einem der drei parallel laufenden Workshops zu den Themen: „Didaktik und Methodik“, „Nachhaltigkeit“ und „Bewusstseinsbildung“. Im Anschluss laden wir Sie zu einem „Come Together“ mit einer musikalischen Überraschung ein.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Infos: www.gib-regionkassel.de/?p=1345
----
Projektkoordination
Inklusions-Projekt "GiB - Gemeinsam in Bewegung"
www.GiB-RegionKassel.de | Facebook
Marco.Ferchland@ahaev.de
Mobil: 0157 / 5951 6041
Büro: 0561 / 506165 - 150
Mit freundlichen Grüßen
LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.
Geschäftsbereich Schule, Bildung und Personalentwicklung
Diana Bruch
Referentin
Landessportbund Hessen e.V.
Auedamm 2
34121 Kassel
Fon 0561 73903-44
Fax 0561 13482
dbruch@lsbh.de
www.landessportbund-hessen.de