« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 15.03.2022

moment! - Zusatzqualifikation "Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz"

Eine Qualifizierung der Bildungsakademie des lsb h und der Diakonie Hessen

moment! - Zusatzqualifikation "Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz"
 

Menschen mit Demenz haben ähnliche Bewegungsbiografien wie geistig gesunde erwachsene Menschen. Die Mobilität wird aber aufgrund der Krankheit stark durch kognitive Wechselwirkungen bedroht. Im Gegensatz zu geistig gesunden Menschen fehlt ihnen die notwendige Einsicht und der Antrieb, ein körperlich passives Dasein durch entsprechende Aktivitäten zu beleben, ihren Gesamtgesundheitszustand positiv zu beeinflussen und ein insgesamt höheres Wohlbefinden zu erzielen. Gleichzeitig mangelt es im direkten Lebensumfeld an Anreizen lokaler, etablierter Sportorganisationen.
Diesem Problem wollen wir uns mit der Qualifizierung annehmen. Interessierte aus Pflegeorganisationen und Demenzinitiativen sowie Übungsleiter/innen, die mit Menschen mit Demenz arbeiten wollen, bieten wir eine niedrig schwellige Ausbildung an, die es ihnen ermöglicht, leichte Bewegungsangebote in Sportvereinen, Kirchengemeinden, ambulanten und/oder stationären Einrichtungen abzuhalten. Die Zusatzqualifikation hat einen Umfang von 5 Ausbildungstagen mit 40 Lerneinheiten (LE), die in drei Module eingeteilt sind, mit folgenden praktischen Schwerpunkten: Gedächtnistraining, Tanz, Koordinationstraining, Hockergymnastik und Sturzprophylaxe. Eigene Hospitationen ermöglichen, die in der Ausbildung erhaltenen Kenntnisse zu unterstützen und ggf. zu modifizieren. Finanziell unterstützt wird diese Zusatzqualifikation durch die Diakoniestiftung DiaDem.

Teilnehmer/innen: Übungsleiter/innen und Personen aus der Pflege, die zukünftig mit an Demenz erkrankten Menschen arbeiten wollen oder es bereits tun.
Referent/innen: Heidi Gumbert
Barbara Heinz
Agnes Boos
Antje Hammes
Christine Oehme-Gourgues
Susanne Niebergall
Ort: Frankfurt
Termin: Modul I: 29.-30.4.22
Modul II: 10.-11.06.2022
Modul III: 15.7.2022
Seminarzeiten jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Gebühr: 260,— €
Leistungen: Seminar inkl. ausführlichem Handbuch, Zertifikat, Logo-Schutzgebühr und Getränke
Besondere Hinweise: Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab und befähigt, Kleingruppen in stationären oder ambulanten Einrichtungen anzuleiten
Kurs-Nr.: 25211   Noch Plätze frei.
 
Informationen und Anmeldung unter https://www.sport-erlebnisse.de/index.php?ID=25211
 
 
Facebook Account Instagram Account RSS News Feed